Samstag, 4. Juli 2015

Produkt des Monats -Juli-

Hey,

heute gibt es wieder das "Produkt des Monats" für euch.


Diesmal habe ich mich für Chia Samen entschieden.




Diese kleinen Samen sind unheimlich gesund, vielseitig einsetzbar und wirklich sehr sättigend.

Chia Samen sind überdurchschnittlich reich an Antioxidantien, Proteinen, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen. Sie haben weiterhin den höchsten Omega-3-Vorkommen überhaupt (über 18 Gramm pro 100 Gramm).
Außerdem sind in den Chiasamen Vitamin A und B, Kalium, Bor, Zink, Folsäure sowie lebenswichtige Aminosäuren enthalten.


Hier eine kleine Übersicht von den Inhaltsstoffen der Chia-Samen:
  • Omega-3-Fettsäuren: Eine Portion Chia Samen deckt den täglichen Bedarf gleich dreifach. Wichtig ist die Substanz für die Regulierung von Blutdruck, Blutfettwerten und Blutgerinnung. Die Eiweißsynthese und beinahe alle Stoffwechselvorgänge benötigen unter anderem Omega-3-Fettsäuren. Bessere Gehirndurchblutung und ein erhöhter Serotoninspiegel fördern die geistige Leistungsfähigkeit.
  • Ballaststoffe: Chiasamen machen lange satt und fördern die Verdauung, indem sie den Darm gut füllen und große Mengen an Wasser binden. Daher ist es wichtig viel zu trinken. Ein weiterer positiver Nebeneffekt: Ballaststoffe sorgen für einen verlangsamten Kohlehydrat-Abbau. Daher gelangt weniger Insulin in den Organismus. Heißhungerattacken oder Unterzucker lassen sich so vermeiden.
  • Proteine: Proteine oder ihre Baustoffe, die Aminosäuren, steuern sämtliche Körperfunktionen und liefern überlebenswichtige Energie. Chia Samen bestehen zu über 20% aus Proteinen und sind daher als pflanzliche Proteinspender der Sojabohne mindestens ebenbürtig.
  • Vitamin B1: zwei Esslöffel Chia-Samen decken etwa 11% des Tagesbedarfs. Das Vitamin liefert unter anderem „Treibstoff“ für die Nervenzellen.
  • Vitamin B3: Auch hier decken zwei Esslöffel Chia-Samen ungefähr 18% des täglichen empfohlenen Bedarfs. Vitamin B3 ist am Aufbau von Haut und Muskeln beteiligt, hilft den Körper entgiften, stärkt das Nervensystem und das Bindegewebe und sorgt für schöne, gesunde Haut.
  • Vitamin E: Zwei Esslöffel Chia-Samen entsprechen knapp einem Drittel des Tagesbedarfs der Antioxidantien aus der Familie der E-Vitamine, die sich positiv und schützend auf Haut und Haare, die Nervenzellen und das Immunsystem auswirken.
  • Calcium: Der Calcium-Gehalt eines Esslöffels Chia-Samen übertrifft den eines Glases Milch bei weitem und ist biologisch besser verwertbar.
  • Eisen: Etwa 1,65 mg Eisen auf 25 Gramm. Damit ist Chia auch fast dreimal eisenhaltiger als roher Spinat. Eisen bindet Sauerstoff und unterstützt die Sauerstoffversorgung im Organismus.
  • Kalium: 150 mg Kalium – wichtig für die Muskel- und Nervenfunktionen im Körper – sind in 25 Gramm Chia enthalten. 
  • Kupfer: 25% des Tagesbedarfs an Kupfer decken 2 Esslöffel Chia Samen. Benötigt wird das Spurenelement beispielsweise für die Eisenbildung, das Immunsystem und bei der Wundheilung.
  • Magnesium: Der hohe Magnesiumanteil von 73 mg auf 25 Gramm deckt einen Füftel der notwendigen Tagesration. Magnesium steuert unter anderem die Nerven- und Muskeltätigkeit, den Schlaf-Wachrhythmus und den Fettstoffwechsel.
  • Phosphor: 135 mg auf 25 Gramm Chia-Samen decken 11% der empfohlenen Tagesdosis. Notwendig ist Phosphor für die Stabilität von Knochen und Zähnen.
  • Zink: 1,25mg Zink auf 25 Gramm decken 8% des Tagesbedarfs und unterstützen beispielsweise das körpereigene Immunsystem und viele Stoffwechselvorgänge.
  • Antioxidantien: Sie geben Schutz vor freien Radikalen und tragen somit auch zur Gesundheit bei.
Weitere Wirkungen: Chia-Samen können viel Wasser binden, wenn sie eingeweicht werden. Bei sportlichen Anstrengungen kann mit einer solchen Chia-Ration einer Dehydration wirksam vorbeugt werden.

Wie ihr seht sind Chiasamen wirklich sehr gesund. Ich kann euch nur empfehlen sie einmal zu probieren. Natürlich solltet ihr darauf achten, dass ihr genügend Wasser trinkt, da Chiasamen im Magen aufquellen und sehr viel Wasser binden (dadurch auch langes Sättigungsgefühl). Es gibt so viele Verwendungsmöglichkeiten, dass bestimmt jeder etwas findet. Ob im Müsli, als Marmelade oder als Yoghurt. Sie schmecken einfach immer.

Habt ihr vielleicht Lust auf ein Rezept mit Chia Samen?


Hier noch eine kurze Übersicht der Vorteile

Chia Samen liefern:
  • kaum Kalorien
  • viele Ballaststoffe
  • reichlich Eiweiß
  • überdurchschnittlich viel Omega-3-Fettsäuren
  • reichlich Antioxidantien und Mineralstoffe
  • gelten wissenschaftlich als gut & gesund für den Körper
und helfen damit indirekt, aber wirksam beim Abnehmen und parallel beim Muskelaufbau. Wer etwa eine Low-Carb-Diät mit den schnell und leicht zu mischenden Chia-Powerdrinks ergänzt, bekommt keine plötzlichen Hungerattacken auf Süßes und bleibt satt und fit. 

Kennt ihr Chia Samen?
Wenn ja, wie verwendet ihr sie?

2 Kommentare:

  1. Ich füge die Samen meist Salaten hinzu - das war's aber auch schon!

    AntwortenLöschen
  2. Es gibt wirklich mega viele Möglichkeiten. Besonders lecker finde ich Chia Pudding...

    AntwortenLöschen