Sonntag, 5. Juli 2015

Xletix -Mein erster Hindernislauf-

Hey,
heute wollte ich euch von meinem ersten Hindernislauf berichten.

Xletix


Am Samstag, den 27.06.15 habe ich bei dem Xletix -Mitten in Deutschland- Hindernislauf teilgenommen. Da dies mein erster Lauf war, habe ich mich für die kürzeste Strecke von 6km entschieden. Neben der 6km Strecke (S-Distanz) kann man auch noch eine 12km (M-Distanz) oder 18km (L-Distanz) Strecke wählen.

Der Lauf hat in Stadtoldendorf stattgefunden. Dort befindet sich ein Offroad Park, der sich hervorragend für so einen Lauf eignet. 

Check In
Laut Veranstalter sollte man sich 90min. vor Start beim Check In einfinden, um so einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Mitbringen musste man lediglich sein Ticket, einen Ausweis und einen Haftungsbeschluss. 

Das Einchecken verlief super schnell und ohne Probleme. Man bekam sein Startbändchen (mit der jeweiligen Streckenfarbe) und ein Bändchen um seine Tasche abzugeben. Die taschenabgabe wurde zwar nicht überwacht, allerdings wurden beim Abholen der Taschen die Nummern der Bändchen verglichen.

Die Zeit vor dem Start der eigenen Startwelle konnte man sich durch zugucken der anderen Läufer vertreiben. So konnte man sich auch direkt ein paar Tricks zum überwinden des Hindernisses im Ziel abschauen :)

Warm Up
Mein Startwelle sollte sich um 14:30 einfinden. Zuerst gab es ein gemeinsames Warm up mit cooler Musik und Big Moe. Anschließend wurden noch die einzelnen Regeln erklärt und dann ging es auch schon los. 
Kurz bevor wir loslaufen durften wurde noch das gesamte Team zusammengeschweist. Dies finde ich bei Hindernissläufen besonders wichtig, da man die meisten Hindernisse nur als Team bewältigen kann. 
Dann kam der Startschuss und es ging los....

Der Lauf & Hindernisse
Direkt zu Beginn musste man einen Berg hochlaufen. Bei der Xletix Challengen -Mitten in Deutschland- waren 400 Höhenmeter zu bewältigen. Danach kam auch schon das erste Hindernis. Danach ging es weiter zum nächsten Hindernis, welches nicht allzu weit entfernt war. Hier musste man direkt baden gehen und konnte dann auf einer riesigen Luftrutsche ins Wasser rutschen :)

Zum Glück war nachmittags sehr schönes und sonniges Wetter, sodass man schnell wieder trocken war. Das es am Morgen geregnet hatte waren allerdings die schlammigen Hindernisse eine echte Rutschpartie und man konnte sich nur langsam fortbewegen um nicht alle 2 Meter auszurutschen. 

Die Hindernisse an sich waren teilweise neu und teilweise schon von anderen Hindernissläufen bekannt. Außerdem wurde ein guter Mix aus Spaß, Kraft, Teamgeist und Ausdauer geboten. 

Während des Laufs gab es auch immer wieder eine Wasserstation, bei der man eine Mini-Pause einlegen und etwas trinken konnte.


Ziel
Nach 6km kam ich dann im Ziel an. Natürlich wurden vom Zieleinlauf und auch auf der Strecke professionelle Fotos geschossen, damit man sich immer wieder daran erinnern kann, wie schön es doch war im Schlamm zu baden :)
Im Ziel gab es dann reichlich Wasser, Bananen und ein Bier. Hier bin ich von anderen Läufen mehr gewohnt, allerdings finde ich auch das diese Verpflegung im Ziel völlig ausreichend war. 


Im Zielbereich bekam man dann auch direkt sein Gummiband, mit der Anzahl der Läufe. Danach konnte man sich noch sein Finisher Shirt abholen. Das Shirt ist wirklich super bequem und auch sehr hochwertig. 

Danach...
Anschließend gab es noch einen kostenlosen Proteinshake von Muscle Milk Protein. Wirklich sehr lecker und wahrscheinlich wird er auch nachgekauft. Dann ging es zum duschen. Es gab abgespeerte Bereiche zum Umziehen und einen extra Duschbereich. Die Duschen waren zwar kalt aber dennnoch besser als nichts. Man sollte sich auf jeden Fall einen Müllsack für die Klamotten mitnehmen. Die Schuhe habe ich direkt weggeschmissen. Nach dem duschen ging es dann wieder nach Hause. 

Fazit
Ich bin wirklich völlig begeister von diesem Hindernisslauf und hätte niemals gedacht, dass es mir soviel Spaß machen würde. Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei und diesmal dann auch bei der etwas längeren Strecke (M-Distanz). Einmal im Jahr kann man sowas wirklich mal machen und einfach mal Spaß haben. Man fühlt sich super danach und ist stolz auf sich. Wenn man sich früh genug anmeldet ist der Startpreis auch noch in einem akzeptablen Bereich....probiert es mal aus! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen